icon-back

Olaf Katzer

Chorleiter

Olaf Katzer ist seit 2011 Dirigent des Dresdner Kammerchores. Neben eigenen Konzerten leitet er Einstudierungen für Hans-Christoph Rademann, Vaclav Luks, Simon Halsey, Reinhard Goebel, Christian Thielemann, Stefan Parkman, Herve Niquet oder Christopher Hogwood bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, der Bachwoche Ansbach oder den Dresdner Musikfestspielen. Des Weiteren konzipiert er die „Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik“ des Dresdner Kammerchores. Geboren 1980 in Mettmann/Rheinland, studierte Olaf Katzer Musik und Psychologie in München, Weimar und Dresden. Schon zu Studienzeiten gründete Olaf Katzer das Ensemble AUDITIVVOKAL DRESDEN, das er bis heute künstlerisch und musikalisch leitet. Über 50 Uraufführungen, Gastspiele bei zahlreichen Festivals und Radioaufnahmen beim MDR, Deutschlandradio, Radio Suisse Romande und Deutschlandfunk dokumentieren sein Engagement für die zeitgenössische Vokalkunst. In interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Sängern, Tänzern, Komponisten, Malern, Regisseuren und Wissenschaftlern entwickelt er mit der „Neuen Dresdner Vokalschule“ einen zeitgemäßen musikalischen Ausdruck. Aus dieser Arbeit heraus erhält Olaf Katzer Einladungen vom RIAS Kammerchor, dem SWR Vokalensemble, Sängern des Staatsopernchores Dresden und dem Chor des SchleswigHolstein-Musik-Festivals. Instrumentale Partner bei Konzerten sind das Dresdner Barockorchester, die Elblandphilharmonie Sachsen, das Ensemble Junge Musik Berlin oder das Ensemble Moto Perpetuo New York. Konzertreisen führten ihn in fast alle europäischen Staaten sowie Taiwan, China und die USA.

Der Dresdner Kammerchor ist einer der führenden deutschen Chöre. Seit seiner Gründung 1985 durch Hans-Christoph Rademann hat er sich zu einer festen Größe im deutschen und europäischen Musikleben entwickelt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Pflege der Dresdner und sächsischen Barockmusik, die Chorsinfonik der Klassik und Romantik, anspruchsvolle a-cappella-Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Beschäftigung mit neuer und neuester Vokalmusik.

www.olafkatzer.com

icon-back
unterseite-person-olaf-katzer